Eltern

Aktiver Teil unserer Gemeinschaft

Die Eltern der SchülerInnen nehmen eine bedeutende Stellung bei uns ein. Gemeinsam mit den LehrerInnen tragen sie die Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder, indem sie unsere Arbeit reflektieren, sich austauschen und aktive Beiträge für die Schulgemeinschaft leisten.

Eltern wirken ehrenamtlich mit bei der Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen, bei Sportveranstaltungen, in Arbeitsgemeinschaften, bei der Projektarbeit und der Organisation von Schulfesten und des Weihnachtsbasars. Sie tragen wesentlich zum Gelingen des Schullebens bei.

Wichtiges Gremium: der Elternrat

Der Elternrat ist bei uns das offizielle Bindeglied zwischen Eltern, Schülern, Lehrern und der Schulverwaltung. Er hat die Aufgabe, die Interessen der Eltern in der Schule zur Geltung zu bringen bzw. zu vertreten. Dafür nimmt er Hinweise auf Probleme und Anregungen aus der Elternschaft auf, bearbeitet sie oder leitet sie an die entsprechenden Stellen oder Gremien weiter. Darüber hinaus werden hier Initiativen entwickelt, Ideen geboren und Fragen des Schulprofils erörtert. Im Dialog mit dem Kollegium, den Gremien und Kreisen bringt der Elternrat vielfältige Projekte auf den Weg.

Der Elternrat wird gebildet aus je zwei Vertretern aller Klassen.

Stimmen aus der Elternschaft

Anlässlich unseres 25jährigen Bestehens hielt Herr Mund, Vater von drei Mädchen an unserer Schule, bei der feierlichen Eröffnung eine Rede. Diese Rede war sehr bewegend für uns alle, daher hat er sein Einverständnis gegeben, diese Rede zu veröffentlichen. Ein herzliches Dankeschön. mehr